Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettung, Einsatz

Verpuffung auf Fahrgastschiff MS Karlsruhe

Veröffentlicht: 15.11.2022
Autor: Verbandskommunikation
Quelle: Feuerwehr Altlußheim
Quelle: Feuerwehr Altlußheim

Nachtübung im Rheinhafen Karlsruhe im Rahmen der Rheinübergreifenden Zusammenarbeit

Am Donnerstagabend, 03.11.2022, fand im Rheinhafen Karlsruhe eine großangelegte Nachtübung des sogenannten Referats Rheinübergreifende Zusammenarbeit statt, an der sich neben der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, dem Hilfeleistungslöschboot Pamina 1 sowie der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung insgesamt 11 weitere Motorrettungsboote der rheinanliegenden Feuerwehren aus den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt, aus Rheinland-Pfalz (u. a. aus Germersheim) sowie Motorrettungsboote des DLRG Bezirks Karlsruhe beteiligten. 

 

Mit dem Einsatzstichwort  „Verpuffung auf Fahrgastschiff“ galt es, die Fahrgäste der im Übungsszenario in Brand geratenen MS Karlsruhe in Sicherheit zu bringen. Aufgrund des sich auf dem Schiff ausbreitenden Feuers sprangen zahlreiche Passagiere von Bord ins Wasser. 

 

Während die Kräfte der Feuerwehren den Brand bekämpften und die Passagiere vom Fahrgastschiff evakuierten, erfolgte die Rettung der Personen im Wasser, deren medizinische Erstversorgung und der Transport zum landgebundenen Rettungsdienst durch die DLRG. Trotz Dunkelheit, Kälte und ergiebigem Dauerregen wurde die Übung letztlich erfolgreich gemeistert.

Die DLRG Nordhardt beteiligte sich u. a. mit dem Rheinrettungsboot und mehreren Strömungsrettern an der gemeinsamen Übung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.