Wasserrettung, Notfallhilfe

Tragischer Badeunfall am Baggersee Mittelgrund

Veröffentlicht: 16.06.2021

22-jähriger Mann stirbt nach Badeunfall in Eggenstein-Leopoldshafen

Am Mittwoch, 16.06.2021, kurz nach 16 Uhr, wurde die DLRG an den Baggersee Mittelgrund in Leopoldshafen gerufen. Ein junger Mann war dort mit seinen Freunden im hinteren Strandabschnitt zum Baden ins Wasser gegangen. Obwohl der junge Mann Nichtschwimmer war, geriet er ins tiefe Wasser, verlor den Boden unter den Füßen und ging unter.

Badegäste, die auf die Situation aufmerksam wurden, eilten zur Unglücksstelle und begannen mit der Suche. Nach wenigen Minuten gelang es zwei herbeigeeilten Männern den 22-Jährigen aus etwa vier Metern Tiefe bewusstlos an die Wasseroberfläche zu holen. Am Strand wurde durch mehrere Badegäste sofort die Herz-Lungen-Wiederbelebung eingeleitet.

Das Fahrzeug der DLRG Notfallhilfe erreichte nur wenige Minuten nach dem Notruf den Badestrand und übernahm die lebensrettenden Sofortmaßnahmen unter Zuhilfenahme eines Defibrillators und Sauerstoffgabe. Der junge Mann konnte zunächst wiederbelebt werden. Für ihn kam jedoch letztlich jede Hilfe zu spät, er verstarb nach dem Transport ins Krankenhaus.

Neben der DLRG Nordhardt, der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen, dem Rettungsdienst, einem Rettungshubschrauber und der Polizei waren auch Notfallseelsorger vor Ort im Einsatz, um die Freunde des jungen Mannes zu betreuen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ohne das beherzte und rasche Eingreifen der beiden Badegäste, wäre es den Rettungskräften vor Ort wohl kaum gelungen, den jungen Mann für einen Transport ins Krankenhaus so schnell zu stabilisieren. Neben den Ersthelfern gilt ein besonderer Dank auch den Passanten und weiteren Badegästen, die an der Straße auf sich aufmerksam machten und das ersteintreffende Fahrzeug der Notfallhilfe einwiesen. Bei einem Ertrinkungsunfall zählt jede Sekunde.

Links zu weiteren Presseberichten: