Wasserrettung, Einsatz

Veröffentlicht: 28.01.2023
Tauchervollversammlung 2023 des DLRG-Bezirks Karlsruhe bei der DLRG Nordhardt

DGUV-Belehrung und Termine 2023

Am Samstagvormittag fand die diesjährige Tauchervollversammlung in der Wache der DLRG Nordhardt in Leopoldshafen statt. Dabei kamen Einsatz- und Lehrtaucher sowie Tauch-Azubis aus dem gesamten DLRG-Bezirk Karlsruhe unter der Leitung von Johannes Basel zusammen. Johannes Basel (DLRG Nordhardt) hatte das Amt des Tauchreferenten im Bezirk Karlsruhe im vergangenen Jahr übernommen.

Bei Tauchgängen der DLRG-Einsatztaucher gelten erhöhte Sicherheitsvorschriften, die sich nach der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung; DGUV-R 105-002) richten. Unter anderem haben aktive Einsatztaucher einmal jährlich an einer entsprechenden Unterweisung teilzunehmen. Neben einer jährlichen Tauchtauglichkeitsuntersuchung müssen aktive Einsatztaucher weiterhin eine Mindestanzahl an Tauchgängen unter Einsatzbedingungen vorweisen, um die Tauchfreigabe für das Folgejahr zu erhalten.

Neben der jährlich stattfindenden und obligatorischen DGUV-Belehrung wurden bei der Tauchervollversammlung am vergangenen Samstag Termine für das Jahr 2023 bekanntgegeben und abgestimmt. Weiterhin diente das Treffen dem allgemeinen Austausch der Einsatztaucher und der Vorbereitung der bevorstehenden Freiwasser-Saison.