Strömungstauchgang im Rhein

Veröffentlicht: 25.08.2021
Autor: DLRG Nordhardt

Einsatztaucher üben das Tauchen in der Strömung bei Leopoldshafen

Bei Personensuchen in strömenden Gewässern wie beispielsweise dem Rhein, aber auch in anderen Flüssen oder bei Hochwasserlagen, sind die Retter stets einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Auch bei Tauchgängen in der Strömung gelten zum Schutz der Einsatztaucher erhöhte Sicherheitsanforderungen. So müssen beispielsweise Helme getragen werden. Zudem sind die Taucher mit zusätzlichen Leinen gesichert. Übersteigt die Strömung eine bestimmte Geschwindigkeit, ist die Gefahr für die Taucher zu groß und es kann kein Einsatz erfolgen.

Um die besonderen Gegebenheiten und Sicherungsvorkehrungen in der Strömung zu üben, trafen sich am Abend des 25.08.2021 Einsatztaucher aus dem Bezirk Karlsruhe zu einem Strömungstauchgang am Rhein bei Leopoldshafen. Unsere Ortsgruppe beteiligte sich mit mehreren Einsatztauchern, darunter auch zwei Auszubildenden, und Signalmännern an der Übung.

Darüber hinaus übernahmen wir gemeinsam mit der Ortsgruppe Durlach die wasserseitige Absicherung der Taucher mit unserem Rheinrettungsboot. Landseitig wurden zusätzlich zwei Strömungsretter-Trupps der Ortsgruppe Forst zur Absicherung der Taucher eingesetzt.

Am Rande des Strömungstauchgangs konnte die Gelegenheit auf dem Rhein zudem genutzt werden, um gemeinsam Übungsmanöver der Rettungsboote und der Strömungsretter zu absolvieren.