Ausbildung, Wasserrettung

Revierkunde und Besichtigung Staustufe Iffezheim

Veröffentlicht: 24.05.2023

Rheinübergreifende Zusammenarbeit

Am Samstag beteiligte sich eine Bootsbesatzung der DLRG Nordhardt mit dem Rheinrettungsboot an einer Revierkunde-Fortbildung im Rahmen der rheinübergreifenen Zusammenarbeit. Gemeinsam ging die Fahrt über den Rhein zur Staustufe Iffezheim. Bei der Fortbildung beteiligten sich insgesamt neun Motorrettungsboote der am Rhein gelegenen Feuerwehren - auf badischer als auch auf rheinland-pfälzischer Rheinseite - sowie die DLRG. Geleitet wurde die Fortbildung von einem Vertreter der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, wobei Besonderheiten des Fahrwassers und der Strecke erläutert wurden. Zudem wurden während der Fahrt mehrfach Such- und Rettungsketten zur Übung gebildet.

Neben dem Schleusen der Motorrettungsboote erhielten die Einsatzkräfte die Gelegenheit, eine trockengelegte Schleusenkammer sowie den Leitstand der Schleuse im Rahmen einer Führung zu besichtigen.