Ausbildung, Wasserrettung

Prüfungs- und Übungstauchgänge an Pfingsten

Veröffentlicht: 30.05.2021

DLRG Nordhardt nutzt Pfingstfeiertage für erforderliche Prüfungs- und Übungstauchgänge am Baggersee Mittelgrund

Eigentlich findet über die Pfingstfeiertage traditionell das sogenannte „Pfingstauchlager“ des DLRG Bezirks Karlsruhe statt, bei dem Einsatztaucher, Tauchausbilder und -schüler aus dem gesamten Landkreis im Rahmen eines Zeltlagers zusammenkommen, um vier Tage lang geballt verschiedene Prüfungs- und Übungstauchgänge zu absolvieren. Pandemiebedingt fiel leider auch in diesem Jahr das "Pfingstauchlager" aus.

Um dennoch einen Teil der für die Einsatzfähigkeit erforderlichen Übungstauchgänge zu bewältigen, nutzen die Einsatztaucher der DLRG Nordhardt und Neureut - im kleineren Rahmen,  ohne Zelte zur Übernachtung und unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften - das verlängerte Pfingstwochenende, um am Leopoldshafener Baggersee „Mittelgrund“ zu tauchen. Als Ausgangspunkt für die Übungstauchgänge durfte das am See bestens gelegene Vereinsgelände der Segelkameradschaft Leopoldshafen genutzt werden.

Derzeit verfügt die DLRG Nordhardt über drei aktive Einsatz- / Rettungstaucher, die zur Gewährleistung des  Wasserrettungsdienstes rund um die Uhr bereitstehen und über Funkmeldeempfänger alarmiert werden können. Zum Erhalt der Einsatzfähigkeit hat jeder Einsatztaucher jährlich mindestens zehn Übungstauchgänge unter Einsatzbedingungen vorzuweisen.

Weiterhin absolvierten am Pfingstwochenende die beiden „Tauchazubis“ Tim Eckert und Max Weiland unter der Federführung des Tauchlehrers Johannes Basel mehrere CMAS-Prüfungstauchgänge. Der erfolgreiche Abschluss der Prüfungstauchgänge nach den Richtlinien des internationalen Tauchsportverbands CMAS (Confédération Mondiale des Acivités Subaquatigues) ist unter anderem Voraussetzung, um im Spätjahr zur Einsatztaucher-Prüfung der DLRG antreten zu dürfen.

Insgesamt wurden von Freitagabend bis Montagnachmittag von rund zehn Tauchern der Ortsgruppen Nordhardt und Neureut über 60 Tauchgänge absolviert. Besonderer Dank gilt dabei der Segelkameradschaft Leopoldshafen, deren Vereinsgeländes wir nutzen durften, sowie der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen, die dafür sorgte, dass uns die Atemluft in den Tauchflaschen nicht ausging!

Wie unerwartet es zu einer Alarmierung zur Rettung einer hilflosen Person im Wasser kommen kann, zeigte sich am Samstagnachmittag, als die Einsatzkräfte - samt den Tauchern - vom Baggersee "Mittelgrund" zu einem See bei Huttenheim gerufen wurden. Allerdings konnte der Einsatz  bereits während der Anfahrt abgebrochen werden.