Pfingsttauchlager 2022

Veröffentlicht: 06.06.2022
Übungsfahrzeug der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg
Arbeitsplattform, die unter Wasser positioniert wurde

Großes Taucher-Meeting in Leopoldshafen

Nach zweijähriger Corona-Pause kam es am Pfingstwochenende wieder zu einem Zusammentreffen der DLRG-Taucherinnen und -taucher aus dem gesamten Bezirk Karlsruhe. Rund 30 Einsatztaucherinnen und Einsatztaucher, Taucheinsatzführerinnen und Taucheinsatzführer, Lehrtaucherinnen und Lehrtaucher, Tauchauszubildende sowie Signalfrauen und -männer trafen sich von Freitagabend bis Montagmittag am Baggersee Mittelgrund in Leopoldshafen.

Neben zahlreichen Übungstauchgängen, bei denen  das Tauchen in Suchmustern und das Arbeiten unter Wasser trainiert wurde, galt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ausgebautes Übungsfahrzeug der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg mittels Hebesäcken aus der Tiefe zu bergen. Neben dem richtigen Umgang mit den Hebesäcken und der Tauchausrüstung kamen auch die sportlichen Herausforderungen beim Apnoe-Tieftauchen sowie beim Streckenschwimmen quer über den See nicht zu kurz.

Ein besonderer Dank gilt der Segelkameradschaft Leopoldshafen, die ihr weitläufiges Vereinsgelände am Baggeesee Mittelgrund der DLRG zur Verfügung stellte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlugen zur Übernachtung ihre Mannschaftszelte direkt am See auf und durften die Vereinsräumlichkeiten für die Verpflegung und die Kameradschaftspflege am Abend nutzen.

Insgesamt wurden weit mehr als 100 Tauchgänge im Verlauf des Wochenendes absolviert. Für den erforderlichen Druckluft-Nachschub sorgten zwei mobile Kompressoren am See.

Die Einsatzkräfte konnten sich durch das Wochenende auf  die anstehende Freiwasser-Badesaison und die damit zu erwartenden Tauch-Einsätze vorbereiten.