Niedrigwasser auf dem Rhein: Mehrere Havarien

Veröffentlicht: 26.10.2021
Autor: Leiter Einsatz

DLRG sichert Übersetzen von Passagieren ab

Durch den derzeit niedrigen Rheinpegel von rund 3,75 Meter lief in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Fahrgastschiff in Höhe des Rheinstrandbades Rappenwört auf Grund. Ein erster Bergungsversuch am Montag, 25.10.2021, blieb erfolglos, sodass die Bergung am Dienstag, 26.10.2021, fortgesetzt wurde.

In der Zwischenzeit war es unweit des havarierten Fahrgastschiffes zu einer weiteren Havarie gekommen: Ein Tankschiff lief rund 300 Meter stromabwärts ebenfalls auf Grund und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Die rund 90 Fahrgäste des Fahrgastschiffes konnten am Dienstagmorgen gegen 09:00 Uhr auf die MS Karlsruhe übersetzen, die längsseits an das havarierte Fahrgastschiff anlegte. Die Aufnahme der Passagiere durch die MS Karlsruhe wurde durch ein Rettungsboot der DLRG Nordhardt wasserseitig abgesichert. Die Passagierübergabe war innerhalb kurzer Zeit ohne Zwischenfälle abgeschlossen, sodass die weitere Bergung der Schiffe durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt und durch die Wasserschutzpolizei aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erfolgen konnte.

Bericht Badische Neueste Nachrichten vom 26.10.2021

Bericht Badische Neueste Nachrichten vom 27.10.2021