Ausbildung, Wasserrettung

Neuer Strömungsretter Marc

Veröffentlicht: 12.06.2022

Erfolgreicher Strömungsretter-Lehrgang in Traunstein

Am Wochenende 10. bis 12.06.2022 absolvierte Marc von der DLRG Ortsgruppe Nordhardt in der Tiroler Ache bei Traunstein erfolgreich den praktischen Teil seines Strömungsretter-Lehrgangs (SR1).

Bei dem vom Bezirk Enz ausgerichteten Lehrgang nahmen insgesamt neun Wasserretter teil. Bereits im Mai waren die theoretischen Grundlagen u. a. zum „Lesen“ strömender Gewässer gelegt worden.

Nachdem sich die Teilnehmer vor Ort mit dem Gewässer und der Ausrüstung vertraut gemacht hatten, wurden verschiedene Trainings im Wildwasser absolviert.

Neben dem anspruchsvollen Schwimmen in der Strömung wurde u. a. das Retten einer Person mit verschiedenen Hilfsmitteln geübt. Ein weiterer Schwerpunkt stellten verschiedene Seiltechniken dar, mit denen sich die Wasserretter beispielsweise von Brücken abseilen oder die im Einsatzfall zur Personenrettung genutzt werden können.

Wir wünschen unserem neuen Strömungsretter Marc bei künftigen Einsätzen in der Strömung viel Erfolg!