Ausbildung, Medizin

Neue Sanitätshelfer

Veröffentlicht: 15.01.2023

Ausbildungswochenende bei der DLRG Nordhardt

Am Wochenende 13.-15. Januar 2023 fand erneut die "Sanitätsausbildung A" der DLRG an der DLRG-Wache in Leopoldshafen statt. Unter der Leitung des Sanitätsausbilders Simon Beck (DLRG OG Ubstadt-Weiher e. V.) nahmen 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ortsgruppe Nordhardt sowie ein Teilnehmer der Ortsgruppe Ubstadt-Weiher an dem Lehrgang teil.

Das erfolgreiche Absolvieren der Sanitätsausbildung A ist Voraussetzung für weitere Ausbildungen innerhalb der DLRG, beispielsweise als Einsatztaucher, Bootsführer und Strömungsretter oder im Bereich Medizin.

Neben dem klar strukturierten Vorgehen bei Notfällen wurden beispielsweise die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Team, die Blutdruckmessung, der Umgang mit Sauerstoff oder der Patiententransport im Hinblick auf den Einsatz im Wasserrettungsdienst thematisiert. Das erlernte theoretische Wissen wurde in mehreren Gruppen in Fallbeispielen praktisch geübt.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung durch eine theoretische und eine praktische Prüfung, welche letztlich alle Teilnehmenden am Sonntagnachmittag erfolgreich bestanden. Hierzu gratulieren wir den neuen Sanitätshelfern herzlich!

Die angehenden Einsatzkräfte werden zukünftig sowohl bei Wasserrettungseinsätzen als auch bei sanitätsdienstlichen Absicherungen von Veranstaltungen eingesetzt. Sie übernehmen die professionelle Erstversorgung von Patientinnen und Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.