Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Neue Bootsführer und Strömungsretter

Veröffentlicht: 15.10.2023
Autor: Verbandskommunikation
Bootsführer Max und Tim
Stömungsretter Matthias
Lehrgang Strömungsrettung an der Tiroler Ache bei Traunstein
Raft in der Tiroler Ache

Am vergangenen Wochenende bestanden unsere beiden Einsatzkräfte Tim und Max erfolgreich ihre Bootsführerprüfung. Nachdem sie am Samstag die Theorieprüfung im Rheinhafen abgelegt hatten, stellten sich die beiden am Sonntag der praktischen Fahrprüfung mit dem Motorrettungsboot auf dem Rhein und im Yachthafen Karlsruhe. Unter den strengen Augen der Prüfer des Landesverbands Baden mussten u. a. Abschleppmanöver havarierter Motorboote auf dem Rhein sowie verschiedene Anlegemanöver im Hafen gemeistert werden. Neben der Knotenkunde musste auch das Wissen zur Motorenkunde unter Beweis gestellt werden. 

 

Weiterhin schloss Sascha seine Ausbildung zum „Strömungsretter 2“ am vergangenen Wochenende beim Landesverband Baden im Rheinhafen Karlsruhe ab. Dabei handelt es sich um eine Zusatzqualifikation für erfahrene Strömungsretter, die u. a. umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Sicherungs- und Seiltechnik sowie der Führungslehre voraussetzt.

 

Bereits im September hatte unsere Einsatzkraft Matthias die Grundlagen der Strömungsrettung in Traunstein kennengelernt und seinen "Strömungsretter 1" absolviert. Bei dem anspruchsvollen Lehrgang mussten die Strömungsretter ihr Können im Wildwasser der Tiroler Ache unter Beweis stellen. 

 

Wir gratulieren den beiden neuen Bootsführern Tim und Max sowie den Strömungsrettern Matthias und Sascha herzlich zu ihren bestandenen Ausbildungen und wünschen ihnen viel Erfolg bei zukünftigen Einsätzen!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.