Notfallhilfe

Autor: Johannes Büsing
Schaubild Einsatzarten Notfallhilfe 2021

364 Einsätze im Jahr 2021

Herzinfarkt, Schlaganfall, Verkehrsunfall, Wiederbelebung – das ist nur ein kleiner Auszug aus den Einsatzmeldungen, mit denen die DLRG-Notfallhilfe Eggenstein-Leopoldshafen im Jahr 2021 alarmiert wurde. Insgesamt 364 Mal rückten die ehrenamtlichen Helfer im vergangenen Jahr aus, um das sogenannte therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten.

Besonders wichtig ist dies bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand, bei dem jede Sekunde zählt. Acht Patientinnen und Patienten mussten durch unsere Einsatzkräfte wiederbelebt werden. Bei fünf waren die Maßnahmen erfolgreich, sie konnten mit eigenem Herzschlag ins Krankenhaus transportiert werden.

Auf die beiden Ortsteile verteilen sich die Einsätze mittlerweile ungefähr hälftig, zum Start der Notfallhilfe 2005 lag Eggenstein bei den Einsatzzahlen noch deutlich vorn. In vier Fällen eilten die Helfer auf die Bundesstraße 36.

Bei 126 von 364 Einsätzen war neben dem Rettungswagen auch ein Notarzt im Einsatz, wobei er sieben Mal aus der Luft kam.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle unseren Einsatzkräften, die den Dienst neben Beruf und Familie rein ehrenamtlich in ihrer Freizeit übernehmen – Tag und Nacht. Aber auch bei unseren Unterstützern möchten wir uns bedanken, ohne deren Spenden die Notfallhilfe so nicht möglich wäre. Die Krankenkassen übernehmen für diese zusätzliche Leistung keine Kosten – Fahrzeug und Material wie Sauerstoff oder Defibrillator werden ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.

Möchten auch Sie uns unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende!

Volksbank Karlsruhe eG, IBAN: DE97 6619 0000 0026 0299 61, BIC: GENODE61KA1

Weitere Infos zur Notfallhilfe...