Allgemein, Vorstand

Ehrung Uwe Friedrichs für 60 Jahre Mitgliedschaft
Ehrung Johannes Büsing für 25 Jahre Mitgliedschaft

Rekordjahr und positive Bilanz auf allen Ebenen des Vereinslebens

Die Jahreshauptversammlung der DLRG Nordhardt musste in diesem Jahr aus Gründen des Infektionsschutzes nochmals im benachbarten Saal der Feuerwehr Leopoldshafen stattfinden. Johannes Büsing, der erste Vorsitzende, zeigte sich zuversichtlich, dass künftige Versammlungen in der fertiggestellten, neuen Wache der DLRG stattfinden können. Bereits am 26.09.2021 konnte der Umzug aus dem alten in den neuen Gebäudetrakt hinter der Feuerwehr mit vereinten Kräften gestemmt werden. Büsing dankte der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen für die neuen Räumlichkeiten, die der DLRG zur Verfügung gestellt werden.

Ein absolutes Rekordjahr hatte der Leiter Einsatz, Martin Vogel, für seinen Bereich zu verzeichnen. Insgesamt 26 Wasserrettungseinsätze – so viele wie noch nie – waren im vergangenen Jahr zu meistern gewesen. Bereits im Januar waren die Wasseretter durch das Hochwasser an einem Wochenende zu fünf Einsätzen gerufen worden. Neben mehreren Schiffshavarien und Einsätzen auf dem Rhein, wurden die Einsatzkräfte weiterhin zu zahlreichen Sucheinsätzen an Baggerseen und in drei Fällen in benachbarte DLRG-Bezirke nach Pforzheim und Rastatt/Baden-Baden alarmiert.

Neben mehreren Einsätzen der ehrenamtlichen Helfer als Mobile Impfteams galt es darüber hinaus insgesamt 21 Veranstaltungen, u. a. Ruder- und Segelregatten, abzusichern. Erfreut zeigte sich Vogel über zwei neue Einsatztaucher und drei weitere Strömungsretter, die der Ortsgruppe seit 2021 zur Verfügung stehen.

Die Notfallhilfe rückte 364 Mal innerhalb der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen zu medizinischen Notfällen aus. Zumeist handelte es sich um häusliche, internistische Notlagen älterer Mitbürger. In 8 Fällen waren Reanimationsmaßnahmen erforderlich, die bei 5 Patienten erfreulicherweise zur Wiederherstellung eines eigenen Kreislaufes und den Weitertransport in eine Klinik führten.

Melanie Büsing legte aus dem Bereich der Ausbildung dar, wie mit einem zusätzlichen Trainingstag die coronabedingte Trainingspause beim Anfängerschwimmen teilweise kompensiert werden konnte. Unter Einhaltung des Hygienekonzepts konnten die Einsatzkräfte bereits ab Ende Mai 2021 das Training im Hallenbad wieder aufnehmen.

In Personalunion als Schatzmeisterin bilanzierte Melanie Büsing einen soliden Kassenabschluss 2021, nachdem das Vorjahr durch Corona mit einem leichten Minus abgeschlossen werden musste. Johannes Büsing dankte in diesem Zusammenhang auch der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen für Zuschüsse aus der Investitionsförderung.

Abgestimmt wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung für eine moderate Erhöhung der seit über 15 Jahren unverändert geltenden Mitgliedsbeiträge. Weiterhin wurden geringfügige Änderungen der Satzung beschlossen, um diese an das digitale Zeitalter anzupassen. So sollen zukünftig auch digitale bzw. hybride Mitgliederversammlungen bei Bedarf möglich sein.

Insgesamt 200 Mitgliedsjahre wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt. Neben der Auszeichnung von Uwe Friedrichs für 60 Jahre wurde Johannes Büsing selbst für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Büsing dankte im Namen des Vorstands allen Aktiven sowie allen Förderern, Mitgliedern und der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen für das gezeigte Engagement und die Zusammenarbeit, die auf allen Ebenen des Vereinslebens zum erfolgreichen Jahresabschluss führten.