Allgemein, Vorstand

Jahreshauptversammlung 2021

Veröffentlicht: 09.11.2021
rechts: Bezirksleiter Timo Imhof und Vorsitzender Johannes Büsing; zweiter von links: Heinz Vogel; für 10-jährige Mitgliedschaft wurden u. a. Sandra, Farin und Tim geehrt.

Wiederwahl des Vorstandes und Ehrung von Heinz Vogel für 60 Jahre Mitgliedschaft

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die coronabedingt erst in der zweiten Jahreshälfte stattfand, blickte der Vorsitzende Johannes Büsing auf ein außergewöhnliches Jahr 2020 zurück. Mit dem Corona-Lock-Down ab März 2020 fand eine einschneidende Zäsur im Vereinsleben statt. Selbst die Notfallhilfe war seit ihrem 15-jährigen Bestehen das erste Mal für Wochen vollständig ausgesetzt. Mit Ausnahme der Wasserrettungs-Einsätze kam nahezu das gesamte Vereinsleben zum Erliegen. Veranstaltungen fanden während des Lock-Downs allenfalls online statt.

Der Leiter Einsatz, Martin Vogel führte aus, dass die Wasserretter 2020 zu 18 Einsätzen im und am Wasser alarmiert wurden. Die Notfallhilfe absolvierte in ihrem Jubiläumsjahr den 5000. Einsatz. Vogel freute sich über die erfolgreich absolvierte Ausbildung eines weiteren Bootsführers sowie die Ausbildung von zwei weiteren Einsatztauchern.

Rebekka Weniger berichtete von der stark gefragten Schwimmausbildung. Nachdem ab März 2020 das Hallenbad für Monate geschlossen war, gelang es im September 2020 kurzzeitig, das Schwimmtraining der Kinder und Einsatzkräfte unter Einhaltung eines Hygienekonzepts wieder aufzunehmen. Schatzmeisterin Melanie Büsing konnte eine gute finanzielle Lage des Vereins verkünden. Aufgrund der fehlenden Einnahmen aus abgesagten Kursen und Veranstaltungen schloss das Jahr 2020 allerdings mit einem leichten Minus im Vergleich zum Vorjahr.

Bei der Wahl, die unter Federführung des Leiters des Bezirks Karlsruhe, Timo Imhof, erfolgte, wurde der Vorstand mit großer Mehrheit bestätigt: Johannes Büsing wurde als Vorsitzender und Martin Vogel als Leiter Einsatz wiedergewählt. Weiterhin blieben Melanie Büsing und Rebekka Weniger im Bereich der Ausbildung sowie Melanie Büsing als Schatzmeisterin im Amt.

Eine besondere Freude war für Büsing die Ehrung eines Urgesteins der DLRG: Heinz Vogel wurde für 60 Jahre  Mitgliedschaft ausgezeichnet. Büsing würdigte den früheren Vorsitzenden und seinen außergewöhnlichen, über Jahrzehnte andauernden Einsatz für die Ortsgruppe. Mit einem Augenzwinkern verriet Heinz Vogel, dass ihm damals sein Vater zum Schwimmen geraten hatte - nicht zuletzt weil die Badehose weniger kostete als ein Paar Fußballschuhe.

Büsing dankte im Namen des Vorstands allen Förderern, Mitgliedern und vor allem der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen für die Unterstützung und die unbürokratische und gute Zusammenarbeit - sowie allen Aktiven für das Engagement und den Zusammenhalt in der Corona-Pandemie.