Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Nordhardt e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Nordhardt e.V. findest du hier .
Am Donnerstag, 02.09.2021, wurden mit Hilfe des Sonargeräts umfangreiche Suchmaßnahmen am Stafforter Baggersee durchgeführt. Auslöser waren durch Badegäste am Ufer aufgefundene Badesachen, die dort von deren Besitzerin über mehrere Stunden zurückgelassen wurden.
Da zunächst ein Ertrinkungsunfall vermutet wurde, wurden gegen 15:30 Uhr die Wasserrettungseinheiten des DLRG Bezirks Karlsruhe, darunter auch unser Tauchgruppenfahrzeug sowie unser Bootsgruppenfahrzeug mit Hochwasserboot, zur Suche alarmiert. Die genaue Örtlichkeit des vermeintlichen Ertrinkungsunfalls war nicht sicher einzugrenzen, weshalb der gesamte See mit dem Sonarboot abgesucht wurde.
Das Sonargerät, das durch reflektierte Schallwellen den Untergrund des Sees "abtastet", ermöglicht unter bestimmten Bedingungen die Darstellung von Personen oder größeren Gegenständen am Grund des Sees auf einem Monitor. Auch die Absuche einer größeren Fläche ist möglich. Im Rahmen des Einsatzes konnten mehrere auf dem Sonar als verdächtig erkannte Stellen mittels GPS markiert und im Anschluss durch Einsatztaucher abgesucht. Dabei konnte jedoch keine Person gefunden werden.
Auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers sowie die Suche durch Personenspürhunde an Land führten nicht zum Auffinden der vermissten Person.
Nach fast dreistündiger Suche konnte die Besitzerin der am Ufer zurückgelassenen Gegenstände wohlbehalten an Land festgestellt werden, woraufhin die Suche abgebrochen wurde.
Neben Einheiten der DLRG war die Feuerwehr Stutensee-Staffort, die Polizei - u. a. mit einem Hubschrauber - der Rettungsdienst und Spürhunde der Johanniter im Einsatz.
Weitere Berichterstattungen und Links:
Badische Neuste Nachrichten (BNN)
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.