Feuer auf Frachtschiff

Veröffentlicht: 22.12.2022

Großeinsatz auf dem Rhein bei Karlsruhe

Ein Feuer im Maschinenraum eines Frachtschiffs auf dem Rhein löste am Donnerstagabend kurz vor 17 Uhr einen Großeinsatz in Höhe des Ölhafens Karlsruhe aus.

Das Schiff, das Teil eines Schubverbands war, befand sich in Bergfahrt, als das Feuer ausbrach. Nach dem Bemerken des Brandes, steuerte die Besatzung das Schiff auf der Pfälzer Rheinseite in ein Buhnenfeld und sicherte es mit den Ankern.

Mehrere Feuerwehrboote sowie Motorrettungsboote der DLRG, Bezirk Karlsruhe, eilten dem Havaristen zu Hilfe.

Letztlich konnte das Feuer an Bord durch einen Atemschutztrupp schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da bei einem Besatzungsmitglied eine Rauchgasvergiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Person dem Rettungsdienst an Land zugeführt.

Die DLRG Nordhardt war mit dem Rheinrettungsboot und insgesamt 6 Einsatzkräften - darunter mehrere Störmungsretter - im Einsatz. Neben der DLRG war das Hilfeleistungslöschboot Pamina 1, mehrere rheinanliegende Feuerwehren, die Wasserschutzpolizei, die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sowie der Rettungsdienst vor Ort.

Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht SWR Aktuell

Bericht ntv