Fahrzeug-Bergung mit Hebesäcken

Veröffentlicht: 14.10.2020
Autor: Johannes Büsing

PKW in Wasser - immer mal wieder lautet so die Einsatzmeldung für die Wasserretter der DLRG. Um für solche Einsätze zukünftig noch besser gerüstet zu sein, hat die DLRG Nordhardt in diesem Jahr Hebesäcke für die Bergung von Fahrzeugen oder Gegenständen beschafft.

Am vergangenen Wochenende stand das Üben mit den Hebsäcken auf dem Programm. Ein speziell dafür vorbereitetes Übungsfahrzeug der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg wurde hierzu mehrfach im Leopoldshafener Baggersee versenkt und durch unsere Taucher auf verschiedene Arten wieder zurück an die Wasseroberfläche geholt. So sind unsere Einsatzkräfte bestens auf kommende Einsätze vorbereitet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg für die zur Verfügungstellung des Übungsfahrzeuges, bei der Segelkameradschaft Leopoldshafen für das Übungsgelände sowie bei der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen für das unermüdliche Füllen unserer Tauchflaschen.