Erster Einsatz für neue Wasserrettungshelfer

Veröffentlicht: 07.05.2022

Vermisstensuche mit dem Sonargerät bei Plittersdorf

Bereits wenige Stunden nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfung wurden unsere beiden frisch ausgebildeten Wasserrettungshelfer Max und Christoph noch während der Einweisung in den Funkmeldeempfänger am Samstagabend prompt zum ersten Einsatz alarmiert.

Im DLRG-Nachbarbezirk Mittelbaden wurde zur Absuche eines Sees nach einer vermissten Person bei Plittersdorf das Sonargerät samt Hochwasserboot der DLRG Nordhardt angefordert. Die großangelegte Suche, bei der mehrere Hilfsorganisationen involviert waren, verlief zunächst ohne Erfolg.

Max und Christoph hatten nach mehreren Wochenenden mit Theorie- und Praxisanteilen am Samstagnachmittag die praktische Wasserrettungshelferprüfung bestanden. Die Ausbildung zum Wasserrettungshelfer bildet die Grundlage für weiterführende Ausbildungen innerhalb der DLRG beispielsweise als Bootsführer, Einsatztaucher oder Strömungsretter und ist Voraussetzung für die Mitwirkung als Rettungsschwimmer im Wasser-Rettungsdienst.

Die Prüfung erfolgte anhand verschiedener Einsatzszenarien, bei denen vom richtigen Umgang mit dem Funkgerät über die Boots- und Knotenkunde bis hin zur professionellen Erstversorgung von Notfallpatienten das Können unter Beweis gestellt wurde.

Wir gratulieren Max und Christoph zum Bestehen der praktischen Wasserrettungshelferprüfung und dem Meistern ihres ersten Einsatzes – der zudem auf „fremdem Terrain“ im Nachbarbezirks stattfand.