Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettung

Erster Einsatz für neue Wasserrettungshelfer

Veröffentlicht: 07.05.2022
Autor: Verbandskommunikation

Vermisstensuche mit dem Sonargerät bei Plittersdorf

Bereits wenige Stunden nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfung wurden unsere beiden frisch ausgebildeten Wasserrettungshelfer Max und Christoph noch während der Einweisung in den Funkmeldeempfänger am Samstagabend prompt zum ersten Einsatz alarmiert.

Im DLRG-Nachbarbezirk Mittelbaden wurde zur Absuche eines Sees nach einer vermissten Person bei Plittersdorf das Sonargerät samt Hochwasserboot der DLRG Nordhardt angefordert. Die großangelegte Suche, bei der mehrere Hilfsorganisationen involviert waren, verlief zunächst ohne Erfolg.

Max und Christoph hatten nach mehreren Wochenenden mit Theorie- und Praxisanteilen am Samstagnachmittag die praktische Wasserrettungshelferprüfung bestanden. Die Ausbildung zum Wasserrettungshelfer bildet die Grundlage für weiterführende Ausbildungen innerhalb der DLRG beispielsweise als Bootsführer, Einsatztaucher oder Strömungsretter und ist Voraussetzung für die Mitwirkung als Rettungsschwimmer im Wasser-Rettungsdienst.

Die Prüfung erfolgte anhand verschiedener Einsatzszenarien, bei denen vom richtigen Umgang mit dem Funkgerät über die Boots- und Knotenkunde bis hin zur professionellen Erstversorgung von Notfallpatienten das Können unter Beweis gestellt wurde.  

Wir gratulieren Max und Christoph zum Bestehen der praktischen Wasserrettungshelferprüfung und dem Meistern ihres ersten Einsatzes – der zudem auf „fremdem Terrain“ im Nachbarbezirks stattfand.

 

Weitere Berichte zum Einsatz bei Plittersdorf:

Badische Neueste Nachrichten

Presseportal Polizeipräsidium Offenburg

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.