Ausbildung, Wasserrettung

Erfolgreicher Strömungsretter-Lehrgang in Traunstein

Veröffentlicht: 12.09.2021

Neue Störmungsretter bei der DLRG Nordhardt

Am vergangenen Wochenende, 10. bis 12.09.2021 absolvierten drei unserer Einsatzkräfte in der Tiroler Ache bei Traunstein erfolgreich den praktischen Teil des Strömungsretter-Lehrgangs (SR1).

Bei dem vom Bezirk Karlsruhe ausgerichteten Lehrgang nahmen insgesamt zehn Wasserretter der DLRG Ortsgruppen Forst, Durlach, Oberhausen-Rheinhausen und Nordhardt teil. Bereits im August waren die theoretischen Grundlagen u. a. zum „Lesen“ des Wassers und der Strömungen gelegt worden.

Vor Ort waren aufgrund der Regenfälle in den Tagen zuvor die Wasserpegel stark angestiegen, sodass besondere Vorsicht geboten war. Nachdem sich die Teilnehmer mit dem Gewässer und der Ausrüstung vertraut gemacht hatten, wurden verschiedene Trainings im Wildwasser absolviert.

Neben dem anspruchsvollen Schwimmen in der Strömung – mit und ohne Begleitung des Rafts – wurde u. a. das Retten einer Person mittels Wurfsack geübt. Ein weiterer Schwerpunkt stellten verschiedene Seiltechniken dar, mit denen sich die Wasserretter beispielsweise von Brücken abseilen oder die im Einsatzfall zur Personenrettung genutzt werden können.

Besonderer Dank für den abwechslungsreichen Lehrgang gilt den Ausbildern des Bezirks Karlsruhe und insbesondere auch den Kameradinnen und Kameraden der DLRG Traunstein, die die badischen Kräfte in ihrer Wache über das Wochenende beherbergten und sich um deren Versorgung kümmerten.

Wir wünschen den neuen Strömungsrettern bei künftigen Einsätzen in der Strömung viel Erfolg!