Ausbildung, Wasserrettung, Einsatz

Grashüpfer-Festival am Epplesee
Absicherung des IRONMAN-Triathlon am Hardtsee in Ubstadt-Weiher
Schwimmabzeichentag 2023
Das Team der Ausbilderinnen für den Schwimmabzeichentag!
Herzlichen Glückwunsch!
Einsatz Rohrköpflesee Linkenheim
Absicherung Filmdreharbeiten

Viele Veranstaltungen und Einsätze zum Saisonbeginn

Rund um das vergangene Wochenende bot sich für die DLRG zum Saisonauftakt ein abwechslungsreiches „Programm“ - das leider am späten Sonntagabend von einem tragischen Unglücksfall überschattet wurde:

• Am Dienstag wurde der Trainingsabend im Hallenbad für die Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst abrupt beendet, da sie an den Badesee in Untergrombach gerufen wurden. Dort war ein Sporttaucher von seinen Tauchpartnern vermisst gemeldet worden. Kurz vor dem Eintreffen am Einsatzort stieg der Gesuchte wohlbehalten aus dem See – er hatte unter Wasser die falsche Abzweigung genommen.
  • Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, lockte das Musik-Festival "Grashüpfer" rund 3.000 Fans elektronischer Musik und lauter Bässe an den Epplesee. Trotz der niedrigen Wasser-Temperaturen von rund 15°C ließen es sich einige Festival-Besucher nicht nehmen, eine Runde zu schwimmen. Die DLRG Nordhardt unterstützte die DLRG Südhardt mit einem Tauchtrupp und Rettungsschwimmern.
  • Am Samstag und Sonntag fand mit dem IRONMAN-Triathlon am Hardtsee in Ubstadt-Weiher eine weitere Großveranstaltung statt, bei der rund 3.000 Sportler die bis zu 1,9 Kilometer lange Schwimmdistanz absolvierten. Der Hardtsee wurde durch rund 70 Einsatzkräfte des DLRG-Bezirks Karlsruhe, u. a. zwei Bootstrupps und ein Tauchtrupp der DLRG Nordhardt, abgesichert.
  • Weiterhin fand am Sonntag der bundesweite Schwimmabzeichentag unter dem Motto „Schwimmen ist fürs Überleben wichtig“ statt. Dabei wurden bundesweit 13.269 Schwimmabzeichen absolviert - einige davon auch unter Aufsicht unserer Ausbilderinnen im Hallenbad Eggenstein.
  • Am späten Sonntagabend wurde die DLRG mit weiteren Rettungskräften an den Baggersee Rohrköpfle in Linkenheim gerufen. Dort war ein mit zwei Personen besetztes Ultraleichtflugzeug aufgefunden worden, dass zuvor abgestürzt war. Die Absturzstelle lag in einem schwer zugänglichen Gebiet im nördlichen Uferbereich, das vom See aus über Boote angefahren werden musste. Für die beiden Insassen kam leider jede Hilfe zu spät.
  • Zuletzt wurden am Montag Filmdreharbeiten des SWR im Pfinzentlastungskanal bei Eggenstein-Leopoldshafen durch einen Bootstrupp abgesichert.

Links:

BNN: Grashüpfer-Festival