Einsatzreicher Saisonabschluss 2021

Veröffentlicht: 10.10.2021
Ruderregatta im Rheinhafen
Foto: Magnus Fox, Karlsruher Ruderverein Wiking e. V.
Ruderregatta im Rheinhafen
Segelregatta auf dem Baggersee Mittelgrund in Leopoldshafen
Segelregatta am Baggersee Mittelgrund in Leopoldshafen
Slippen im Rheinhafen mittels Kipptrailer

Mehrere Alarmierungen und Regattasicherungen

Zum Saisonabschluss am vergangenen Wochenende hatten die Wasserretter der DLRG Nordhardt nochmals allerhand zu tun:

• Zunächst war es am Freitagabend, 08.10.2021 gegen 17:30 Uhr, zu einer Alarmierung an den Badesee in Untergrombach gekommen. Dort wurde ein Taucher unter Wasser vermisst. Der Einsatz nahm ein glückliches Ende - nachdem ein Großaufgebot der Feuerwehr, des Rettungsdienstes samt Rettungshubschrauber sowie der DLRG vor Ort eingetroffen war, stieg der vermeintlich vermisste Taucher unversehrt aus dem See. Die Kräfte konnten unverichteter Dinge wieder abrücken.
  • Dagegen kam am Samstag, 09.10.2021, für einen 60-jährigen Jetski-Fahrer auf dem Rhein bei Steinmauern bei Rastatt jeder Hilfe zu spät: Nach einem Sturz kurz vor 15 Uhr wurde er von seinem herrenlos weiterfahrenden Jetski an der Fußleine bis zur Bewusstlosigkeit hinterhergezogen. Passanten und Angler waren Zeugen des Geschehens und alarmierten die Rettungskräfte. Auch DLRG-Einheiten flussabwärts aus dem Bezirk Karlsruhe wurden zur Überlandhilfe alarmiert, da zunächst zu befürchten war, dass der Jetski-Fahrer im Rhein untergegangen war. Der Jetski samt dem Verunfallten konnte letztlich von Anglern auf der französischen Rheinseite gesichert und aus dem Wasser gezogen werden. Für den Mann kam nach dem Transport ins Krankenhaus letztlich jede Hilfe zu spät. Die weitere Anfahrt auch unserer Einsatzkräfte war nicht mehr erforderlich.
  • Bereits am Freitagabend zuvor, 01.10.2021, wurden DLRG-Einheiten an den Epplesee in Rheinstetten gerufen. Spaziergänger hatten eine kräftige männliche Person in Badehose zum Schwimmen ins Wasser gehen sehen. Da einige Zeit später unklar war, ob die Person wieder aus dem Wasser zurückgekehrt war, wurden völlig zurecht die Rettungskräfte alarmiert.Gemeinsam mit den Booten der Feuerwehr Rheinstetten setzte die DLRG Boote mit Sonar ein, um den See nach dem vermeintlich vermissten Schwimmer unter Wasser abzusuchen. Parallel wurde die Person an Land auf dem Seegelände gesucht. Eine auf dem Sonarbild  als markant erscheindene Stelle am Grund des Sees wurde durch Einsatztaucher mit negativem Ergebnis abgesucht. Nachdem gegen 20:00 Uhr keine weitere Feststellungen getroffen werden konnten und auch keine Vermisstenmeldung einging, wurde der Einsatz abgebrochen.

Neben den Einsätzen der vergangenen  Tage war die DLRG Nordhardt am vergangenen Wochenende weiterhin zur Absicherung von Segel- und Ruderregatten im Einsatz:

• Der Karlsruher Ruderverein Wiking e. V. richtete am Samstag und Sonntag im Hafenbecken IV des Karlsruher Rheinhafens ein Ländervergleichswettkampf mit Sportlern aller süddeutschen Bundesländer aus. Zahlreiche Jugendsportlerinnen und Jugendsportler traten in ihren 1er-, 2er- und 4er-Rennruderbooten auf der 500 Meter langen Wettkampfstrecke gegeneinander an. Das Rheinrettungsboot der DLRG Nordhardt war zur Absicherung des Ruderveranstaltung eingesetzt. In mehreren Fällen musste die Wasserretter nach Kenterungen einschreiten und Ruderer aus dem 16°C kalten Wasser ziehen.
  • Zudem veranstaltete die Segelkameradschaft Leopoldshafen e. V. am Sonntag auf dem Baggersee Mittelgrund ihre zweite und letzte "Yardstick-Regatta" in diesem Jahr. Sieben Segelboote, u. a. der Laser-Klasse, nahmen an drei Renn-Läufen auf einem jeweils festgelegten Wettkampfkurs teil. Der Saisonabschluss fand bei ausreichendem Wind und strahlendem Sonnenschein statt. Auch diese Veranstaltung wurde durch eine Bootsbesatzung der DLRG Nordhardt abgesichert - ein Eingreifen war nicht erforderlich.

Links und weitere Informationen:

Artikel BNN - Mann stirbt bei Jetski-Unfall im Rhein bei Steinmauern

Bericht Karlsruher Ruderverein Wiking e. V. - Spannende Rennen mit Sportlern aller süddeutschen Bundesländer – Action rund um den KRV!

Einsatztagebuch DLRG: Vermisstensuche im Epplesee am 01.10.2021