Wasserrettung

Einsatzreicher Mai

Veröffentlicht: 31.05.2022
IRONMAN Hardtsee (Bild: DLRG Bruchsal)
Absicherung Grashüpfer-Festival Epplesee
Grashüpfer-Festival
Absicherung Grashüpfer-Festival Epplesee
Einsatzbesprechung Grashüpfer-Festival
Grashüpfer-Festival
Einsatzbereites Sonar-Suchgerät auf dem Boot Nordhardt
Abschlussbesprechung IRONMAN
Pkw im Rhein bei Leimersheim

Einsatzkräfte personell stark gefordert

In den vergangenen zwei Wochen waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG Nordhardt durch mehrere Einsätze und Veranstaltungsabsicherungen stark gefordert:

• Am Wochenende 14./15. Mai 2022 fand seit Längerem wieder eine Segelregatta der Wassersportfreunde Eggenstein auf dem Baggersee Fuchs & Gross statt. Der Segelwettkampf wurde durch eine Bootsbesatzung abgesichert - nicht zuletzt wegen des zum Teil ausbleibenden Windes verlief die Absicherung ohne besondere Vorkommnisse.

• Am frühen Samstagmorgen, 21.05.2022, gegen 05:45 Uhr, wurden die Wasserrettungseinheiten der rheinanliegenden Ortsgruppen des DLRG-Bezirks Karlsruhe mit dem Stichwort "Person im Wasser" gemeinsam mit mehreren Feuerwehrbooten in den Bereich um die Rheinbrücke Karlsruhe alarmiert. Es war beobachtet worden, wie eine Person von der Rheinbrücke ins Wasser gestürzt war. Die DLRG-Rettungsboote beteiligten sich an einer Suchkette, die einige Rheinkilometer stromabwärts gebildet wurde. Weiterhin unterstützte die DLRG Nordhardt die Suche unterhalb der Brücke mit dem Sonargerät. Der Einsatz wurde gegen 08:15 Uhr ergebnislos abgebrochen.

• Am Sonntagmorgen, gegen 09:30 Uhr, folgte die nächste Alarmierung an den Heidesee in Forst. Bei einer dortigen Triathlonveranstaltung war zunächst ein Ertrinkungsunfall zu befürchten gewesen. Ein Schwimmer hatte die vollautomatische Zeitmessung beim Start ins Wasser ausgelöst, den Wettkampf kurze Zeit später aber unbemerkt abgebrochen. Er galt zunächst als vermisst. Die vor Ort bereits eingesetzte DLRG Ortsgruppe Forst konnte die Situation rasch aufklären, sodass die weitere Anfahrt der übrigen DLRG-Einheiten aus dem Stadt- und Landkreis abgebrochen werden konnte.

• An Christi Himmelfahrt, 26.05.2022, fand nach coronabedingter Pause das Musik-Festival "Grashüpfer" zum ersten Mal am Epplesee in Rheinstetten statt. Die Veranstaltung lockte rund 4.000 Techno-Fans an den See. Da auch das Baden im Epplesee durch die Festival-Besucher möglich war, wurde die Veranstaltung mit zahlreichen Einsatzkräften der DLRG, u. a. auch mit Hilfe von Motorrettungsbooten, bereitstehenden Einsatztauchern und Drohnen abgesichert. Tatsächlich wagten sich wegen des Wetters nur wenige Besucher ins kühle Naß. Die DLRG Nordhardt unterstützte die vor Ort ansässige DLRG Südhardt u. a. mit einem Tauchtrupp und Rettungsschwimmern.

• Am darauffolgenden Wochenende, 28./29.05.2022, fand der IRONMAN-Triathlon am Hardtsee in Ubstadt-Weiher statt. Bis zu 2.000 Sportler begaben sich am Sonntag fast zeitgleich ins Wasser, um die bis zu 1,9 Kilometer langen Schwimmdistanzen zu absolvieren. Der Hardtsee wurde durch rund 70 Einsatzkräfte des DLRG-Bezirks Karlsruhe, u. a. mit Rettungsschwimmern, Booten und Einsatztauchern abgesichert. Auch die DLRG Nordhardt stellte u. a. einen Bootstrupp samt Rettungsschwimmern. Vereinzelt gaben Schwimmer im Wasser auf und wurden durch die DLRG ans Ufer gebracht. Letztlich stiegen alle Sportler wieder aus dem Wasser, um die nachfolgenden Raddistanzen zu absolvieren.

• Zuletzt wurde die DLRG am Montagmorgen, 30.05.2022, gegen 7 Uhr an den Rhein bei Leopoldshafen gerufen. Der Pkw eines Anglers hatte sich verselbstständigt und war in den Rhein gerollt. Da sich niemand im Fahrzeug bzw. in Gefahr befand und das Fahrzeug auf der Pfälzer Seite im Rhein zum Liegen kam, konnten die badischen Kräfte unverrichteter Dinge wieder abrücken.

• Weiterhin wurde die Notfallhilfe der DLRG Nordhardt im Mai zum 150. Notfall-Einsatz in diesem Jahr gerufen.