Wasserrettung

Einsatzreicher Freitagabend

Veröffentlicht: 09.07.2021
Bild: Luca Wernert, DLRG Bezirk Karlsruhe e. V.

Personensuche bei Germersheim und Linkenheim

Eigentlich stand am Abend des 09.07.2021 für die Einsatzkräfte der DLRG Nordhardt die jährliche Sportabnahme „Run-Swim-Run“ am Baggersee Mittelgrund an. Doch als die Einsatzkräfte kurz vor 19 Uhr aus dem See stiegen, ertönten die Funkmeldeempfänger.

Auf Anforderung der Wasserschutzpolizei eilte das Rheinrettungsboot zu einer Personensuche auf den Rhein bei Germersheim.

Ein kleines, herrenloses Motorboot hatte sich dort in den Tauen eines Rheinsteigers verfangen und lief voll Wasser. Da befürchtet wurde, dass Personen vom Boot im Wasser waren, bildeten die Rettungsboote der DLRG und der Feuerwehr Suchketten auf dem Strom.

Möglicherweise hatte sich das Boot wegen des Hochwassers und der starken Strömung ohne Besatzung losgerissen. Die Suche wurde gegen 20:30 Uhr abgebrochen.

Gegen 22 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Eine Zeugin hatte am Baggersee Streitköpfle in Linkenheim eine Person aus den Augen verloren, die möglicherweise ertrunken war.

Der nahegelegene See wurde mittels Sonar abgesucht. Unter anderem begaben sich Einsatztaucher zu einer verdächtigen Stelle am Grund des Sees.

Aus der Luft unterstützte ein Polizeihubschrauber die Suche, die letztlich gegen 0:00 Uhr eingestellt wurde. Ob sich tatsächlich ein Unglücksfall im See ereignete, blieb offen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neben der Polizei, dem Rettungsdienst und der DLRG waren die Feuerwehren aus Linkenheim-Hochstetten und Eggenstein-Leopoldshafen mit Motorbooten und Lichtmasten zur Ausleuchtung der Einsatzstelle vor Ort.

Weitere Links zu Presseberichten:

Artikel Badische Neueste Nachrichten

Video Einsatz-Report24 samt Interview mit Luca Wernert, DLRG Bezirk Karlsruhe e. V.