Einsatzreiche Tage für unsere Wasserretter

Veröffentlicht: 08.08.2020
Autor: Johannes Büsing

Zu drei Wasserrettungseinsätzen innerhalb von fünf Tagen mussten unsere Einsatzkräfte in der letzten Woche ausrücken.

Am Samstagmorgen, 01.08. wurden wir nach Karlsruhe-Daxlanden an den Altrhein alarmiert. Passanten fanden einen Motorroller am Ufer sowie einen Helm mitten auf dem Altrhein und verständigten die Rettungskräfte. Im Verlauf stellte sich heraus, dass dieser vermutlich gestohlen war und sich keine Personen mehr im Wasser befanden.

Der nächste Einsatz folgte am Dienstagabend um 21:40 Uhr. Am Baggersee Karlsdorf wurden Kleidung und Gegenstände gefunden, die Polizei forderte daher Feuerwehr und DLRG nach. Mit zwei Booten und mehreren Tauchtrupps wurde der Seebereich abgesucht, bis der Einsatz gegen 23 Uhr abgebrochen wurde.

Bereits am nächsten Abend folgte eine Alarmierung an den Epplesee Rheinstetten, wo von Passanten ein vermeintliches Ertrinken beobachtet wurde. Feuerwehr und DLRG fuhren mit Booten die Unglücksstelle an und konnten kurze Zeit später Entwarnung geben. Alle Personen waren wohlauf.

Bei allen Einsätzen waren wir mit unserem Hochwasserboot mit Sonar sowie Tauchern beteiligt.