Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettung

Einsatz am Rhein bei Leopoldshafen

Veröffentlicht: 31.03.2022
Autor: Verbandskommunikation

Personenbergung aus Altrheinbecken

Zu einem tragischen Geschehen wurden unsere Einsatzkräfte am Nachmittag des 31.03.2022 gerufen.

Passanten hatten der Polizei über Notruf eine leblos im Wasser treibende Person in einem Altrheinbecken direkt am Rhein bei Leopoldshafen gemeldet. Über die Integrierte Leitstelle wurde die DLRG gegen 14:43 Uhr alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich ca. 750 Meter nördlich der Rheinfähre Leopoldshafen im Bereich eines Fuß- und Radweges, der zwischen dem Rhein und dem Altrheinbecken verläuft. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine männliche Person bäuchlings im knie-bis hüfthohen Wasser an der Oberfläche festgestellt. Die Person lag etwa fünf Meter vom Ufer und etwa 20 von einer Durchlassstelle zum Rhein entfernt und wurde mittels Spineboard durch die Einsatzkräfte aus dem Wasser gezogen.

Für die ältere Person kam jede Hilfe zu spät. Weiterhin wurden bei der Durchlassstelle ein Rollator sowie weitere persönliche Gegenstände verteilt im bis zu zwei Meter tiefen Althrheinbecken festgestellt und geborgen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Umständen des Todes des Verstorbenen aufgenommen. Neben der Polizei war die DLRG Nordhardt mit vier Einsatzkräften, u. a. zwei Einsatztauchern, und zwei Fahrzeugen vor Ort.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.