Ausbildung, Wasserrettung

Eingeschränkter Trainingsbetrieb der DLRG Nordhardt im Hallenbad

Veröffentlicht: 06.06.2021

DLRG Nordhardt trainiert unter Einhaltung des Hygienekonzepts zur Aufrechterhaltung der Rettungsfähigkeit und zur Gewährleistung des Anfängerschwimmens im Hallenbad Eggenstein

Nach der pandemiebedingt sehr entbehrungsreichen Zeit der vergangenen Monate haben unsere Einsatzkräfte nun wieder Gelegenheit, im Hallenbad zu trainieren. Seit dem 25.05.2021 darf zum Erhalt der Rettungsfähigkeit sowie zur Gewährleistung des Anfängerschwimmens wieder ein eingeschränkter Trainingsbetrieb unter strengen Hygienevorschriften erfolgen.

Hierzu wurde ein eigenes Hygienekonzept entwickelt und der Gemeinde vorgelegt.

Die anfängliche Skepsis, wie es wohl sein wird, nach sieben Monaten wieder ins Wasser zu springen, verflog schnell und wandelte sich in Freude, endlich wieder schwimmen zu können.

In den vergangenen Monaten waren die Vereinsaktivitäten in Präsenz auf ein Minimum  zurückgefahren worden und beschränkten sich auf die Aufrechterhaltung der Notfallhilfe sowie des Wasserrettungsdienstes. Vorstandssitzungen, Fortbildungen, Besprechungen und sogar die Weihnachtsfeier erfolgten online über Videochats oder wurden - wie bei der Baderegeln-Rallye der Jugend durch Eggenstein und Leopoldshafen -einzeln durchgeführt.

Die Öffnung des Bades ist ein wichtiger Schritt für unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer, um sich auf die kommende Badesaison vorzubereiten. Durch das Anfängertraining wird die Fähigkeit zu Schwimmen bei Kindern und Jugendlichen verbessert, wodurch Badeunfällen vorgebeugt wird.

Durch die begrenzte Anzahl an Personen, die sich im Schwimmbad aufhalten dürfen, können wir momentan nicht allen Mitgliedern ein Schwimmtraining anbieten. Wenn sich die Lage weiterhin positiv entwickelt, sind wir zuversichtlich, unser Kursangebot wieder erweitern zu können.

Unsere Anmeldeliste für die Anfängerschwimmkurse arbeiten wir weiterhin der Reihenfolge nach ab und versuchen, das vergangene Jahr ohne Kurse etwas kompensieren zu können.

Ein großer Dank gilt der Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen sowie der Schwimmbadleitung, die uns sehr unkompliziert und kurzfristig das Training wieder ermöglicht haben.