Wasserrettung

Drei Wasserrettungseinsätze innerhalb einer Woche

Veröffentlicht: 19.07.2020
Foto: Luca Wernert, DLRG Bezirk Karlsruhe

Zu einem tragischen Unglück kam es bereits am 11.07. gegen 2:00 Uhr in der Nacht am Altrhein bei Oberhausen-Rheinhausen. Ein Campingbus stürzte mit zwei Personen in das Wasser. Während sich der Mann selbst retten und Hilfe holen konnte, musste seine Freundin von Einsatztauchern der DLRG gerettet werden. Trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb die 22jährige noch am Unfallort.

Unsere Einsatzmannschaft war mit zwei Fahrzeugen und einem Boot im Einsatz und unterstützte u.a. den Rettungsdienst bei der Reanimation.

Am 17.07. erfolgte am Abend eine Alarmierung an die Alb nach Karlsruhe. Kurz nach der Alarmierung konnte diese aber von der integrierten Leitstelle zurückgenommen werden, so dass unsere vier Einsatzkräfte wieder den Heimweg antreten konnten.

Gegen 13:40 Uhr erfolgte am vergangenen Sonntag dann bereits die nächste Alarmierung an den Epplesee Rheinstetten. Passanten beobachteten, wie eine Person unterging und verständigten umgehend die Wachmannschaft der DLRG Südhardt. Die umliegenden Ortsgruppen wurden neben Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zur Unterstützung alarmiert. Kurze Zeit später konnte die Person durch Einsatztaucher der DLRG gefunden, an die Wasseroberfläche gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation verstarb die Person leider später im Krankenhaus.

Die DLRG Nordhardt war mit zwei Einsatzfahrzeugen, Boot und sechs Einsatzkräften, darunter zwei Einsatztaucher, im Einsatz.