Dreharbeiten zu Spielfilmkomödie

Veröffentlicht: 09.11.2021

DLRG sichert Bootsszene im Alten Hafen ab

Mit einer außergewöhnlichen Absicherung wurde die DLRG Nordhardt am Nachmittag des 09.11.2021 beauftragt: Durch die kurhaus production Film & Medien GmbH erfolgt derzeit im Zusammenarbeit mit dem SWR und Arte ein Spielfilmdreh zu einer Komödie mit dem Arbeitstitel „Mein Vogel!“ im Alten Hafen in Leopoldshafen.

Als Drehkulisse dient ein Haus im Hafenterrain, in dem die imaginäre Familie „Singer“ - die Protagonisten des Films leben. Die Familienmitglieder werden u. a. durch die Schauspielerin Britta Hammelstein und den Schauspieler Hans Löw verkörpert. Allzu viel durfte zum Dreh jedoch nicht verraten werden - schließlich ist das Drehbuch, das sogar ein Kino-Debut haben soll - streng geheim. Nur so viel ließ die Produktionsfirma verlauten:

"Im Film geht es um die etwas chaotische, aber liebenswürdige Familie Singer, die aus Platznot im von der Mutter geführten Tierheim einen plappernden Papagei bei sich aufnimmt, der für die stotternde Tochter zu einem wichtigen Begleiter wird. Eine besondere Eigenschaft des Papageien stellt das Leben der Familie jedoch sehr schnell auf den Kopf."

Grund für unsere Anwesenheit war eine Filmszene, bei der die Familie in einem Ruderboot übers Wasser ruderte. Zum einen sicherten wir hierzu mit unserem Rheinrettungsboot samt Rettungsschwimmern die Dreharbeiten im Alten Hafen ab. Zum anderen nahmen wir auf unserem zweiten Boot Teile der Filmcrew, u. a. Tontechniker und den Regisseur auf, um mit diesen außerhalb des Sichtbereichs der Kamera neben dem Ruderboot der Familie herzufahren. Da bei den Filmszenen absolute Ruhe gewahrt werden musste, kamen dabei auch die Paddel zum Einsatz, um mit schweißtreibender Muskelkraft möglichst lautlos auf Höhe des Ruderboots zu bleiben.

Wann die Komödie aus Leopoldshafen im Kino zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.