Wasserrettung, Notfallhilfe

Veröffentlicht: 26.04.2021
Mobiles Impfteam der DLRG Nordhardt im Einsatz

Rund 80 Personen gegen Covid-19-Virus geimpft

Am vergangenen Sonntag waren drei unserer Einsatzkräfte erneut als Mobiles Impfteam (MIT) im Landkreis Karlsruhe unterwegs. Bereits seit Anfang Januar stellt die DLRG mit ihren Ortsgruppen an Wochenenden und Feiertagen je ein Mobiles Impfteam zur Unterstützung der Impfkampagne gegen das Covid-19-Virus im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Die DLRG-Einsatzkräfte sind dabei ehrenamtlich tätig und unterstützen Ärztinnen und Ärzte der Impfzentren bei den Impfungen außerhalb der Zentren.

Während die Mobilen Impfteams bisher vorwiegend in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt worden waren, unterstützten unsere Einsatzkräfte am Sonntag einen Impfarzt des Kreisimpfzentrums Sulzfeld bei rund 80 Impfungen in der Gemeinde Zaisenhausen bei Bretten. Die überwiegend der Altersgruppe 70+ angehörenden Personen nahmen das Impfangebot im örtlichen Feuerwehrgerätehaus dankend an. Unsere medizinisch geschulten Einsatzkräfte unterstützten den Impfarzt sowohl bei den eigentlichen Impfungen (Impf-Assistenz) als auch bei der notwendigen Dokumentation und den Einträgen in den Impfausweisen. Darüber hinaus wurde die Notfallversorgung für den seltenen Fall einer akuten Impfreaktion gewährleistet.

Während das Mobile Impfteam mit dem Notfallhilfefahrzeug unterwegs war, wurde der Notfallhilfedienst in der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen mit dem Bootsgruppenfahrzeug sichergestellt.