Ausbildung, Wasserrettung

Beteiligung an rheinübergreifender Einsatzübung

Veröffentlicht: 12.06.2021
Foto: Bernd Becker (DLRG Bezirk Karlsruhe e.V.)

DLRG Nordhardt übt gemeinsam mit den rheinanliegenden DLRG Ortsgruppen und Feuerwehren die Personensuche auf dem Rhein

Am vergangenen Samstag fand seit langem wieder eine größere Einsatzübung auf dem Rhein statt. Insgesamt 16 Motorrettungsboote der rheinanliegenden Feuerwehren, der DLRG Ortsgruppen sowie des THW nahmen an der Übung auf dem Rhein bei Oberhausen-Rheinhausen teil.

Im Fokus stand die Personensuche und -rettung auf dem Rhein. Neben einer Drehleiter der Feuerwehr, die als erhöhte Suchplattform am Rheinufer eingesetzt worden war, bildeten die Motorrettungsboote der verschiedenen Organisationen gemeinsame Suchketten auf dem Strom. Dabei stellten sowohl das Fahren in Formation als auch der geballte Einsatz und die Koordination einer so großen Anzahl an Booten verschiedener Hilfsorganisationen auf engstem Raum herausfordernde Aufgaben dar.

Neben den praktischen Fahrübungen auf dem Wasser tauschten sich die Einsatzkräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen auch bei Übungsstationen an Land zum Thema Personensuche und -rettung aus.

Die Übung richtete sich im Rahmen der rheinübergreifenden Zusammenarbeit unter anderem an die beidseits des Rheins gelegenen Feuerwehren und DLRG Ortsgruppen. Sowohl Einsatzkräfte der badischen Seite als auch der Pfälzer Seite beteiligten sich unter strenger Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln. Die DLRG Nordhardt wirkte mit dem Rheinrettungsboot mit.

Dass mit so vielen Booten trainiert werden konnte, ist selten. Umso dankbarer waren die beteiligten Bootsführerinnen und Bootsführer unserer Ortsgruppe für die gewonnenen und lehrreichen Eindrücke.