Notfallhilfe

390 Einsätze - Vielen Dank!!

Veröffentlicht: 17.01.2023
Autor: Johannes Büsing
Notfallhilfe Eggenstein-Leopoldshafen auf der B36 im Einsatz

Notfallhilfe: Bilanz 2022

Zu insgesamt 390 Einsätzen rückte die Notfallhilfe Eggenstein-Leopoldshafen im Jahr 2022 aus. Neben vielen Alarmierungen zu Kreislaufbeschwerden oder neurologischen Einsätzen mussten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand versorgen. Bei vier der Patienten führten die Maßnahmen dazu, dass sie nach primär erfolgreicher Wiederbelebung in ein Krankenhaus eingeliefert werden konnten. Auch bei 18 Verkehrsunfällen konnte Hilfe geleistet werden, oft waren dies Unfälle mit Fahrrädern. Aber auch bei drei teils schweren Unfällen auf der B36 war die Notfallhilfe vor Ort.

Bei 135 Einsätzen kam neben dem Rettungswagen auch der Notarzt zur Einsatzstelle, vier mal aus der Luft mit dem Rettungshubschrauber. Bei 18 Einsätzen arbeiteten die Notfallhelfer mit der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen zusammen, 26 Mal war auch die Polizei vor Ort.

Alle Einsätze wurden durch unsere rein ehrenamtlichen Einsatzkräfte geleistet - neben Beruf und Familie, Tag und Nacht, an 365 Tagen im Jahr! Für diese tolle Leistung und den super Einsatz möchten wir uns recht herzlich bedanken. Ohne Euch und Euer Engagement wäre dies nicht möglich. VIELEN DANK!

Aber nicht nur die Einsatzkräfte engagieren sich ehrenamtlich. Die Leistung der Notfallhilfe wird nicht durch die Krankenkassen erstattet, sondern finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Auch 2022 erreichten uns wieder viele Spenden, die es uns ermöglichen, die Kosten zu decken und diese zusätzliche Leistung weiter anzubieten. Neben Ausgaben für Einsatzfahrzeug und Tankrechnungen müssen medizinisches Material und Einsatzkleidung angeschafft und regelmäßig revidiert werden. Vielen Dank an die Spender und Unterstützer der Notfallhilfe Eggenstein-Leopoldshafen!

Möchten auch Sie uns helfen? Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung, z.B. als Spende (Notfallhilfe, Volksbank pur eG, IBAN: DE97 6619 0000 0026 0299 61) oder gerne auch als Tankgutschein der Eggensteiner Tankstellen für unser Einsatzfahrzeug.

Weitere Informationen über die Notfallhilfe Eggenstein-Leopoldshafen finden Sie hier.