Notfallhilfe

Veröffentlicht: 29.08.2022
Autor: Johannes Büsing

22:56 Uhr - Alarm für die Notfallhilfe Eggenstein-Leopoldshafen

Verkehrsunfall mit Zweirad. Vier Minuten später treffen unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte bereits am Einsatzort ein und versorgen den gestürzten Motorradfahrer, bis er vom später eintreffenden Rettungswagen übernommen und in ein Krankenhaus transportiert wird.

Zu über 250 Einsätzen rückte die DLRG-Notfallhilfe dieses Jahr bereits aus – dabei waren oft lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen. 21 Mal lautete das Alarmstichwort „bewusstlos“ oder „Kreislaufstillstand“, 30 Mal „Herzinfarkt“ und auch 14 Verkehrsunfälle waren mit dabei. Zwei Patienten konnten erfolgreich reanimiert werden. Bei 90 Einsätzen wurde auch ein Notarzt zur Einsatzstelle hinzudisponiert.

An dieser Stelle wollen wir uns bei unseren derzeit 11 Notfallhelferinnen und Notfallhelfern recht herzlich bedanken, die den Dienst ehrenamtlich in ihrer Freizeit Tag und Nacht versehen und diese zusätzliche Leistung dadurch erst ermöglichen.

Die Kosten für Einsatzfahrzeug, Material und Einsatzkleidung werden durch die DLRG Ortsgruppe Nordhardt und durch Spenden gedeckt, da die Notfallhilfe nicht durch die Krankenkassen bezahlt wird.

Möchten auch Sie uns unterstützen? Wir sind über jede Spende dankbar! Notfallhilfe ARGE: Volksbank Karlsruhe eG, IBAN: DE97 6619 0000 0026 0299 61, BIC: GENODE61KA1.

Weitere Informationen zur Notfallhilfe finden Sie hier.