Notfallhilfe

15 Jahre Notfallhilfe – 5174 Einsätze

Veröffentlicht: 06.12.2020
Autor: Johannes Büsing

Was am 01.01.2005 mit einer Testphase begann, wurde schnell zu einer festen Institution: die Notfallhilfe Eggenstein-Leopoldshafen.

Alarmiert von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe rücken die ehrenamtlichen Helfer immer dann parallel zum Rettungsdienst aus, wenn mindestens ein Rettungswagen mit Blaulicht anfährt. Durch die örtliche Nähe treffen die Einsatzkräfte der Notfallhilfe durchschnittlich vier Minuten nach der Alarmierung am Notfallort ein und überbrücken das so genannte therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Durch das Leisten von qualifizierter Erster Hilfe konnte so bei über 5000 Einsätzen schon vielen Patienten das Leben gerettet werden.

Unsere Helfer verrichten die Dienste rein ehrenamtlich in ihrer Freizeit neben Beruf, Studium und Familie. Trotz vieler notwendiger Ausgaben und Anschaffungen sind die Einsätze kostenlos, auch die Krankenkassen bezahlen die zusätzliche Leistung nicht. Deshalb ist die Notfallhilfe auf Spenden angewiesen, um die Kosten für Einsatzfahrzeug, medizinisches Material und die persönliche Schutzausrüstung für die Helfer bezahlen zu können.

Möchten Sie uns auch unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende!

Bankverbindung: Notfallhilfe ARGE, Volksbank Karlsruhe eG, IBAN: DE97 6619 0000 0026 0299 61 (Durch die Verschmelzung der Spar- und Kreditbank Hard eG mit der Volksbank Karlsruhe eG hat sich unsere Bankverbindung geändert. Es ist derzeit noch eine Weiterleitung eingerichtet, so dass uns übergangsweise alle Überweisungen erreichen.)