Notfallhilfe

Einsatzstatistik 2020 der Notfallhilfe

Veröffentlicht: 28.02.2021

287 Einsätze im Jahr 2020

Zu insgesamt 287 Einsätzen rückte die Notfallhilfe Eggenstein-Leopoldshafen im letzten Jahr aus. Das sind ca. 50 Einsätze weniger als in der Vorjahren. Zurückzuführen ist das auf die erste Welle der Coronapandemie. Im Frühjahr 2020 wurden alle Notfallhilfen für 2 Wochen gar nicht alarmiert, ab April bis in den Sommer nur sehr eingeschränkt.
Bei 47% der Einsätze kam aufgrund der Schwere der Erkrankung/Verletzung neben einem Rettungswagen auch ein Notarzt zur Einsatzstelle. Bei 14 Einsätzen wurden die Patienten mit einem Herz-Kreislaufstillstand vorgefunden und umgehend Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet. Dadurch konnten zwei Patienten erfolgreich reanimiert und ihr Leben gerettet werden.
Die Verteilung auf die Ortsteile sieht wie folgt aus: 165 Einsätze waren in Eggenstein, bei 122 kam die Notfallhilfe in Leopoldshafen zur Hilfe. Neben sehr vielen Internistischen und chirurgischen Einsätzen übernahmen die Notfallhelfer auch bei 13 Verkehrsunfällen die Erstversorgung.
Die DLRG Nordhardt e.V. bedankt sich recht herzlich bei ihren ehrenamtlichen Einsatzkräften, die in ihrer Freizeit Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr alles liegen und stehen lassen, wenn die Meldeempfänger lautstark ertönen. Dann sind die Notfallhelfer innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort und übernehmen die Erstversorgung bis der Rettungsdienst eintrifft.