Aktivitäten Jugend

25.03.2018 Sonntag

Osterbasteln


Zum diesjährigen Osterbasteln am Sonntag, den 25. März, trafen sich 12 Kinder zwischen 4 und 10 Jahren bei der DLRG-Jugend im Vereinsheim in Leopoldshafen. In diesem Jahr wurden von den größeren Kindern Osterhasen und von den Jüngeren Schäfchen gebastelt. Dank dem Eifer der Kinder und der guten Vorbereitung konnten die fertigen Bastelarbeiten schon nach kurzer Zeit bewundert werden. Wie man so schön sagt kommt nach der „Arbeit“ das Vergnügen: So konnten sich alle Teilnehmer und auch die Teamer über leckere Waffeln und Kaba zur Stärkung freuen. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir den Nachmittag mit kleinen Spielen in der Sonne ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für den schönen Nachmittag. Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die... mehr


31.08.2017 Donnerstag

Ferienspaß bei und mit der DLRG


Das Wetter meinte es wieder gut mit uns: bei strahlendem Sonnenschein fand am Freitag, den 25.08.17 unsere diesjährige Ferienspaßaktion am Leopoldshafener Baggersee mit 15 Teilnehmern statt. Auf dem Gelände der SKL wurde zuerst  das Hochwasserboot erklärt und dann mit Hilfe der Kinder ins Wasser gebracht. Die  Teilnehmer haben auch die Rettungsmittel Rettungsboje, Rettungsgurt, Gurtretter und Wurfsack  spielerisch ausprobiert und haben sich mit dem großen Surfbrett im Wasser vergnügt.  Eine Fahrt mit dem Rettungsboot bereitete den Teilnehmern besonders große Freude, wobei sie auch das Boot eine Strecke nur mit den Stechpaddeln fortbewegten.  Viel zu schnell ging die schöne Zeit am See vorbei und das Boot wurde wieder zusammen auf den Bootsanhänger gebracht. Zurück an der Wache... mehr


12.04.2017 Mittwoch

Osterbasteln der DLRG-Jugend


Am Sonntag, den 9. April 2017 fand das Osterbasteln der DLRG-Jugend im Vereinsheim in Leopoldshafen statt. Es konnten 16 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren begrüßt werden. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie durch 8 Betreuer, sodass ein Osterhasen-Fensterbild für die älteren und ein Ostereier-Türkranz für die jüngeren Kinder gebastelt werden konnte. Nach fleißigem Basteln gab es, wie die letzten Jahre auch, leckere Waffeln und Kaba zur Stärkung. Dank dem guten Wetter konnten wir den Nachmittag in der Sonne ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns bei der Vorbereitung und an diesem Nachmittag zur Seite standen und natürlich auch bei allen Teilnehmern für den schönen Nachmittag! mehr


04.02.2017 Samstag

Jugendjahreshauptversammlung


Neue Jugendleiterinnen gewählt
Am Sonntag, den 29. Januar 2017 fand die diesjährige Jugendjahreshauptversammlung statt. Die amtierende Jugendleiterin Lea Winkler berichtete von einem erfolgreichen Jahr 2016. Beispielsweise wurde im April ein Burger-Abend und im Juli der traditionelle Grillabend veranstaltet und war, wie die letzten Jahre auch, ein großer Erfolg. Im Oktober ging die DLRG-Jugend Bowling spielen. Nach dem Bericht des Ressorts Wirtschaft und Finanzen wurde der gesamte Jugendvorstand einstimmig entlastet. Bei den Wahlen wurden Sandra Köhler und Ina Beier als neue Jugendleiterinnen gewählt. Ebenso neu im Jugendvorstand begrüßen können wir Miriam Ferahyan und Christina Gärtner. Wir bedanken uns recht herzlich bei den auschgeschiedenen Jugendleitern Lea Winkler und Felix Muczczek für die geleistete... mehr


27.08.2016 Samstag

Ferienspaß bei der DLRG am 26.08.2016


Bei bestem Hochsommerwetter konnte die Ferienspaßaktion „Ein Nachmittag mit der DLRG am Baggersee“ nach zwei Jahren im Hallenbad endlich wieder am Baggersee in Leopoldshafen stattfinden. Nachdem die 15 Kinder beim ins Wasser bringen des Bootes unterstützten, hatten sie beim Wasserballspielen und Schwimmen mit  der Rettungsboje, dem  Rettungsgurt und der Schwimmweste viel Spaß im Wasser. Den Abschluss und Höhepunkt bildete eine Fahrt mit dem Rettungsboot. Aus den vielen  Fragen der Kinder beim Erklären der Tauchausrüstung war das große Interesse erkennbar. Es war für die Kinder und auch für die DLRG-Betreuer ein schöner Nachmittag. Ein großes Dankeschön geht an unsere Helfer sowie an die Segelkameradschaft Leopoldshafen, deren Gelände wir an dem Nachmittag nutzen... mehr


26.12.2015 Samstag

Hüttenwochenende 2015


An dem Wochenende vor Weihnachten starteten 18 DLRGler zu dem diesjährigen Winterhüttenwochenende. Ziel war wieder eine Hütte in Hornberg, Schwarzwald, die wir in den letzten Jahren bereits zwei Mal besucht hatten. Die Wahl zur Miss und zum Mr. Nordhardt stand freitagabends fest auf dem Programm. In verschiedenen lustigen Spielen konnten Punkte gesammelt werden, am späten Abend wurden die neuen Gewinner gekürt. Eigentlich sollte am Samstag ein Schlittenrennen stattfinden, aufgrund des warmen Wetters hatten sich die Organisatoren allerdings ein Alternativprogramm überlegen müssen. Wir fuhren nach Triberg und wanderten direkt an Deutschlands höchsten Wasserfällen entlang. Nach dem Abendessen, es gab wieder leckeres Fleischfondue, startete ein Casinoabend mit Roulette, Black Jack... mehr


01.11.2015 Sonntag

Halloween bei der DLRG-Jugend


„Fang den Geist, wohin der Pfeil auch immer weißt, verirr dich nicht und wähle klug, sonst hat es sich für dich ausgespukt.“ Dass war das Motto des Halloweennachmittags der DLRG Jugend Nordhardt am 24.10.2015. Nachdem viele gruselige Kürbisse geschnitzt waren, gingen wir auf Schatzsuche, um den geklauten Schatz wieder zu bekommen. Doch alle 15 Kinder mussten auf der Hut sein, denn manchmal legte der Geist auch falsche Hinweise.  Endlich fanden die Kinder den Schatz und die Freude war groß. Zum Schluss gab es noch Kaba und Kekse zur Stärkung, bevor sich wieder alle mit ihren Kürbissen auf den Heimweg machten. Herzlichen Dank an alle Helfer und die Gärtnerei Oesterle für die freundliche Unterstützung. mehr


01.09.2015 Dienstag

Ferienspaß bei der DLRG


Eigentlich war Ende August im Rahmen des Ferienspaßprogramms ein Nachmittag mit der DLRG am Baggersee geplant, leider hat uns hier aber das schlechte Wetter zu einer Planänderung gezwungen. Dank der Unterstützung der Gemeinde konnten wir kurzfristig in das Hallenbad Eggenstein ausweichen und hier den Kindern ein schönes Alternativprogramm bieten. Neben verschiedenen Spielen konnten die Kinder auch Rettungsmittel wie den Gurtretter oder die Rettungsboje ausprobieren. Auch das Schwimmen mit Schwimmweste konnte getestet werden. Im Anschluss wurden noch die Einsatzfahrzeuge und Rettungsboote angeschaut, dieses Mal leider nicht mit einer Fahrt auf dem Baggersee. Trotz der Planänderung gefiel es allen Teilnehmern gut, auch den Helfern der DLRG hat es viel Spaß... mehr


12.06.2015 Freitag

Ausflug in den Hochseilgarten Durlach


Am Sonntag, den 7. Juni machte ein Teil des Jugendvorstandes einen Ausflug in den Kletterpark Durlach. Nach einer kurzen Einweisung ging es los: in bis zu 15 m Höhe wackelten, schwangen und balancierten alle 6 Teilnehmer freudig durch die Hindernisse in den Bäumen. Um 15 Uhr verabschiedeten sich alle ermüdet und waren sich einig, dass es ein wunderbarer Tag war. Vielen Dank für einen schönen Tag hoch in den Wäldern von Durlach. mehr


15.03.2015 Sonntag

Osterbasteln


Am 7. März fand das alljährliche Osterbasteln der DLRG-Jugend in der DLRG Wache in Leopoldshafen statt. Gebastelt wurde dieses Jahr mit einer Gruppe von 15 Kindern im Alter von 7 - 10 Jahren. Die Kinder wurden tatkräftig von 6 Betreuern unterstützt. Bei der Aktion sind dieses Jahr wunderschöne Girlanden aus Servierten-Blumen und ausgeblasenen Eiern entstanden. Für die fleißigen Bastler gab es in der Pause, wie jedes Jahr, Waffeln, Kekse und Kaba zur Stärkung. Es wurde viel gelacht und die Kinder sowie die Betreuer hatten großen Spaß. Die Jugend bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern und freut sich auf viele weitere lustige Nachmittage! mehr