Bevölkerungsschutz

"Eine Katastrophe ist ein Geschehen, das Leben oder Gesundheit zahlreicher Menschen, die Umwelt, erhebliche Sachwerte oder die lebensnotwendige Versorgung der Bevölkerung in so ungewöhnlichem Maße gefährdet oder schädigt, dass es geboten erscheint, ein zu seiner Abwehr und Bekämpfung erforderliches Zusammenwirken von Behörden, Stellen und Organisationen unter die einheitliche Leitung der Katastrophenschutzbehörde zu stellen." (Katastrophenschutzgesetz Baden-Württemberg)

Die Mitwirkung im Katastrophenschutz ist bei der DLRG fest in der Satzung verankert. In Baden-Württemberg gibt es zehn Wasserrettungszüge, die aus den Ortsgruppen in den DLRG-Landesverbänden Baden und Württemberg gebildet werden.

Der DLRG-Bezirk Karlsruhe gehört dem Wasserrettungszug 3 aus Baden-Württemberg an.

Katastrophenschutzeinsatz 17. - 21. August 2002 in Torgau/Sachsen

Unsere Ortsgruppe war 2002 als Bestandteil des WRZ Karlsruhe beim Elbehochwasser in Torgau vor allem zur Deichsicherung eingesetzt.

Katastrophenschutzeinsatz 7. - 12. Juni 2013 in Magdeburg/Sachsen-Anhalt

Der Wasserrettungszug 3 des Landes Baden-Württemberg wurde an der Elbe in Magdeburg eingesetzt. Eine der Hauptaufgaben war es, die Insel Werder vor den Fluten zu schützen. Unsere Ortsgruppe war mit 3 Einsatzkräften vertreten.