04.03.2018 Sonntag Jahreshauptversammlung der DLRG Nordhardt

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte 1. Vorsitzender Heinz Vogel an der Jahreshauptversammlung am 23.02.2018 zurückblicken. Zu den Highlights zählten zum einen die Fertig- und Indienststellung des neuen Bootsgruppenfahrzeuges zu Beginn des Jahres 2017. Zum anderen konnte die bestehende Garage umgebaut und mit zwei zusätzlichen Toren ausgestattet werden, so dass die Einsatzkräfte nun optimale Verhältnisse antreffen. Hier dankte er neben allen Helfern Johannes Büsing für die Planung und Gesamtkoordination sowie Tim Eckert für die Planung und Ausführung der Elektroarbeiten.

Weiter berichtete Patrick Weber für die Leitung Einsatz über acht Einsätze im ganzjährigen Wasserrettungsdienst. Bei einem Einsatz auf dem Rhein im vergangenen April konnte die gesuchte Person durch Einsatzkräfte der OG Nordhardt versorgt und an die Wasserschutzpolizei übergeben werden. Die Einsatzkräfte der Notfallhilfe Eggenstein-Leopoldshafen rückten zu insgesamt 376 Einsätzen aus. Erfreulich ist der Zuwachs von 4 Einsatzkräften, so dass das Team aktuell aus 10 Helfern besteht. Zu den Einsätzen kamen noch 16 Veranstaltungsabsicherungen sowie einige Übungen dazu, bei denen die Einsatzkräfte gefordert waren.

Wie auch in den vergangenen Jahren ist der Übungsabend im Eggensteiner Hallenbad weiterhin sehr gut besucht, berichtete die stv. Leiterin Ausbildung Rebekka Weniger. Es konnten zwar in dem vergangenen Jahr wieder viele Abzeichen abgenommen werden, aber die Warteliste für die Anfängerschwimmkurse sei weiterhin über Jahre ausgebucht. Aus diesem Grund wurde das Anfängerschwimmtraining auch in den Sommerferien fortgeführt. Ein großes Dankeschön gilt allen Ausbildern, die jeden Dienstag ehrenamtlich zum reibungslosen Ablauf bei dem Schwimmtraining beitragen.

Jugendleiterin Sandra Köhler gab einen interessanten Einblick in die Veranstaltungen des letzten Jahres sowie auf geplante Aktionen in den nächsten Monaten.

Über eine sehr gute finanzielle Situation berichtete Johannes Büsing stellvertretend für die Schatzmeisterin. Auch die Mitgliederzahlen blieben konstant über die letzten Jahre.

Bei den Ehrungen konnte Heinz Vogel neben 14 Ehrungen für 10jährige und 3 Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft auch 2 Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen. Torsten Ecker, aktiver Ausbilder sowie Bootsführer und die Segelkameradschaft Leopoldshafen, vertreten durch deren 1. Vorsitzenden, konnten sich über die Ehrung freuen.

Abschließend sprach Heinz Vogel allen Aktiven nochmals seinen herzlichen Dank für die tolle Arbeit im letzten Jahr aus. Auch den Spendern und der Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen dankte er für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit.

Kategorie(n)
Vorstand

Von: Johannes Büsing

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Johannes Büsing:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden